Bin ich hier richtig?

Mit plus-MINT durchstarten.

Du hast ein herausragendes Talent in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie und Technik? Dann erhältst du mit der plus-MINT Talentförderung die Möglichkeit, vorhandene Interessen und Begabungen auszubauen und zu intensivieren – und das bereits während deiner Schulzeit. Das Programm ermöglicht dir ab dem 9. oder 10. Jahrgang (G8) bzw. 10. oder 11. Jahrgang (G9) den Besuch in einem Internat mit plus-MINT Leistungszentrum. In kleinen Klasseneinheiten und in hochmodern eingerichteten Lernräumen wirst du von spezialisierten Fachlehrern begleitet.

Deine Talente sind gefragt!

Wir suchen Deutschlands Top-Talente im MINT-Bereich, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, um sie gezielt zu fördern. Alle, die schon mal bei Jugend forscht oder der Mathematik Olympiade, beim Känguru Wettbewerb oder anderen Wettbewerben im naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bereich teilgenommen und vielleicht sogar gewonnen haben, sollten sich für die plus-MINT Talentförderung bewerben.

Zweite Fremdsprache erforderlich

Aber natürlich auch diejenigen, die einfach ganz besonderen Spaß an Mathematik, Biologie, Physik oder Chemie haben. Idealerweise sollten deine Noten in einem oder mehreren dieser Fächer gut bis sehr gut sein. Wichtig ist zudem, dass du über eine zweite Fremdsprache verfügst. Notfalls kann diese auch neu erlernt werden.

Silicon Valley Garage als Vorbild zum Tüfteln

Das Förderprogramm richtet sich aber auch an Tüftler, die mit großer Freude an LEGO- oder Fischer-Technik und Ähnlichem bauen. Außerdem rufen wir alle Computer-Begeisterten, die gerne selbst programmieren und den Rechner besser kennen als ihre Lehrer, zu einer Bewerbung auf. Auch diejenigen, die nach der Schule noch in einer Naturwissenschafts-, Technik- oder Informatik AG teilnehmen, sind bei plus-MINT genau richtig!

Wir sorgen zudem an jedem Internat dafür, dass die Teilnahme unabhängig der sozialen Herkunft möglich ist – wichtig sind uns deine Begeisterung und dein Engagement!

Lade dir hier den aktuellen plus-MINT Flyer herunter.

Plus-MINT bewegt.

Zwei Mädchen mit einer selbstgebauten Batterie.

Mehr für Dich.

“Die Internate mit ihren gut ausgestatteten Lern- und Forschungslaboren ermöglichen dir, dein Wissen gezielt auszubauen. Bei plus-MINT könnt ihr euch auf eine wissenschaftliche Karriere optimal vorbereiten. Neben der Unterrichtszeit bieten euch das Umfeld und die Infrastruktur der Internate viel Zeit und ausreichend Gelegenheit, eure Persönlichkeit zu entwickeln und dabei zu lernen, Verantwortung für euch, für andere, für die Gesellschaft und für unseren Planeten zu übernehmen.”

- Mariella Benkenstein & Marit Kock, Jugend forscht Preisträgerinnen 2021
und plus-MINT Absolventinnen 2022