Plus-MINT Talent im Bundesfinale der PhysikOlympiade

 
 

09. Februar 2023

Physiktalente aus ganz Deutschland versammelten sich Ende Januar in Kiel für die Bundesrunde der PhysikOlympiade. 49 Schülerinnen und Schüler aus 12 Bundesländern kämpften um den Einzug in die nationale Finalrunde und konnten in theoretischen und experimentellen Klausuren ihr Können unter Beweis stellen. Einer von ihnen ist Niklas Küstner aus dem plus-MINT Internat der Stiftung Louisenlund.

Die jungen Talente wurden während ihres Aufenthalts in Kiel vor einige Herausforderungen gestellt, darunter Widerstandsnetze, die Lebensdauer von Mesonen und experimentelle Untersuchungen von Glühwendeln. Die Themen wurden von der Wettbewerbsleitung und ehemaligen Teilnehmern konzipiert.

Einblicke in wissenschaftliche Forschung

Neben den Klausuren standen die Schülerinnen und Schüler auch in den begleitenden Seminaren und Besichtigungen im Mittelpunkt. Sie erhielten Einblicke in die Forschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hatten die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort zu sprechen. Ein buntes Rahmenprogramm mit einem Abendvortrag, einem Besuch im Mediendom und einem Bouldernachmittag rundeten das Programm ab.

Teilnehmende der Bundesrunde im Auswahlwettbewerb zur 53. Internationalen PhysikOlympiade in Kiel nach der Preisverleihung. © IPhO - IPN

Wer fährt nach Japan?

Bei der feierlichen Preisverleihung am Ende der Runde wurden alle Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen in der Physik geehrt. 15 der besten Nachwuchphysiker wurden ausgezeichnet, darunter auch Niklas, der einen großartigen 10. Platz erreichte. Niklas und die anderen 14 Talente haben sich damit ein Ticket für die nationale Finalrunde am Max-Planck Institut für Quantenoptik in Garching im April gesichert, bei der sie die Chance auf einen Platz im deutschen Nationalteam für die 53. Internationale PhysikOlympiade in Tokyo/Japan haben.

Wir wünschen Niklas viel Erfolg und drücken ihm die Daumen!

 
Zurück
Zurück

Plus-MINT Talente am Birklehof ausgewählt

Weiter
Weiter

Mathecamp in der Steinmühle begeistert plus-MINT Talente