Plus-MINT Talente am Birklehof ausgewählt

 
 

12. April 2023

Das plus-MINT Programm bietet eine herausragende Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Talent und Interesse zu fördern. Um in das Programm aufgenommen zu werden, müssen die Bewerberinnen und Bewerber jedoch zunächst ein intensives 4-tägiges Auswahlverfahren bestehen. Dieses Verfahren fand, wie in jedem Jahr, am Internat Birklehof im Hochschwarzwald statt.

Lehrkräfte von sechs plus-MINT Internaten in Deutschland reisten an, um die Leistungen und Fähigkeiten von insgesamt 51 Schülerinnen und Schülern zu beobachten und zu bewerten, die erfolgreich die ersten beiden Runden des Bewerbungsprozesses durchlaufen hatten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung am Sonntag begannen die Schülerinnen und Schüler sofort mit ihren Auswahltagen. Während sie Kommunikations- und Teamaufgaben meisterten, wurden sie von den Lehrkräften beobachtet und ihre Leistungen bewertet. In den folgenden 3 Tagen warteten weitere Herausforderungen auf die talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und einen Einblick in das Leben am Internat zu erhalten.

Am Montag führten die Schülerinnen und Schüler zunächst Interviews mit den Vertreterinnen und Vertretern ihrer Wunschinternate und nahmen an einem psychologischen Test teil. Am Nachmittag hatten sie die Aufgabe, im Rahmen des "Entwickeln und Konstruieren"-Experiments einen Turm aus Papier zu bauen, der verschiedene Eigenschaften erfüllen musste. Die Ergebnisse waren oft faszinierend und beeindruckend, was sich positiv auf die Bewertung auswirkte. Am nächsten Tag stand Mathematik auf dem Programm, zunächst eine Einzelklausur, gefolgt von mehreren Gruppenaufgaben. Anschließend sollten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben im Bereich der Biologie erforschen. Hier ging es explizit um das Verhalten von Grillen.

Der letzte Abend wurde genutzt, um gemeinsam zu feiern und Kontaktdaten auszutauschen, bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwochvormittag nach der Verabschiedung wieder abreisten.

Danach wurde es für die Jury besonders spannend, denn am Nachmittag werteten sie alle Ergebnisse aus und diskutierten über die Vergabe der Plätze im Programm.

Auch für die Lehrkräfte war die Tagung ein wertvoller Austausch zwischen den plus-MINT Internaten und erwies sich als erfolgreich im Hinblick auf die ausgewählten Schülerinnen und Schüler.

 
Zurück
Zurück

Niklas Küstner vertritt Deutschland bei der IChO

Weiter
Weiter

Plus-MINT Talent im Bundesfinale der PhysikOlympiade