Häufig gestellte Fragen

  • Welche Noten sollte ich im Zeugnis haben, um mich erfolgreich bewerben zu können?

    Plus-MINT fördert die Top-Talente. Daher wirst du dich im Bewerbungsverfahren mit vielen sehr guten Schülerinnen und Schülern messen. Das plus-MINT Programm hat ein hohes akademisches Niveau, weshalb es von Vorteil ist, wenn du insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern gute bis sehr gute Noten hast.

  • Ich habe noch an keinem Wettbewerb teilgenommen. Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Selbstverständlich kannst du dich auch bewerben, wenn du noch keine Wettbewerbserfahrung hast. Wir sollten aber in deiner Bewerbung erkennen, dass du motiviert bist, erfolgreich an Jugend forscht, MINT-Olympiaden oder ähnlichen Vergleichen teilzunehmen.

  • Wie viele Bewerberinnen und Bewerber gibt es? Wie groß sind meine Chancen?

    Das ist ganz unterschiedlich. Im Durchschnitt bewerben sich zwischen 100 und 120 Jungforscherinnen und Jungforscher für das plus-MINT Programm. Ungefähr 60-70 schaffen es in das Programm.

  • Kann ich mir vorab die Internate anschauen?

    Solltest du dir nicht sicher sein, ob Internat der richtige Platz für dich ist, so kannst du dich zu jederzeit an die plus-MINT Koordinatorinnen und Koordinatoren wenden, um deinen Wunschinternaten einen Besuch abzustatten. Hier gibt es ein paar Eindrücke aus den Internaten.

  • Kann ich mir das Internat aussuchen?

    Du gibst in der Kurzbewerbung mindestens zwei Wunschinternate an. Auf Grund der unterschiedlichen Kapazitäten können manchmal nicht alle Wünsche erfüllt werden. Wir sind aber stets bemüht, deinen Erstwunsch zu erfüllen. Je nach Platzierung beim Auswahlverfahren kann es aber sein, dass du eine Zusage für den Zweit- oder Drittwunsch erhältst.

  • Welche schulischen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Du solltest im besten Fall sehr gute bis gute Noten in deinem Zeugnis haben. Schwerpunktmäßig in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zudem wäre es wünschenswert, dass du bereits eine zweite Fremdsprache belegst. Sollte das nicht der Fall sein, so besteht in einigen Internaten die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neu anzufangen. Kläre dies auf jeden Fall im Vorwege mit deinen Wunschinternaten ab.

  • Was ist eine Wildcard?

    Wildcards werden von Lehrkräften, plus-MINT Verantwortlichen oder Schülerinnen und Schülern aus dem plus-MINT Programm verteilt. Solltest du eine Wildcard erhalten, so ist für dich die Teilnahme an der dritten Runde im Auswahlverfahren gesichert.

    Dennoch musst du den Bewerbungsprozess ganz normal durchlaufen. Die Wildcard musst du zudem als Dokument im zweiten Schritt des Bewerbungsverfahrens mit hochladen.

  • Kann ich mich auch bewerben, wenn ich eine Real- oder Gemeinschaftsschule besuche?

    Selbstverständlich ist das möglich. Wichtig sind uns deine Talente und Begabungen in den Naturwissenschaften und grundsätzlich gute schulische Noten. Bedenke aber bitte, dass du gegebenenfalls eine zweite Fremdsprache neu erlernen musst, wenn du in das Programm aufgenommen werden möchtest.

  • In welchen Jahrgängen kann ich im plus-MINT Programm einsteigen?

    Je nachdem in welcher Klassenstufe und in welchem System (G8/G9) du bist, kannst du in die 9., 10. oder 11. Klasse des plus-MINT Programms einsteigen. Die genauen Zugangsmöglichkeiten haben wir in einem PDF-Dokument zur besseren Nachvollziehbarkeit visualisiert.

Hier kannst du deine persönlichen Fragen loswerden.